Aufgaben der Trauzeugen



Trauzeugen sind - gleich nach dem Brautpaar die wichtigsten Personen auf einer Hochzeit. 
Das Amt der Trauzeugen ist heutzutage beim Heiraten eher Tradition als Pflicht. Wer diesen "Job" jedoch annimmt, der darf sich nicht nur geehrt fühlen, sondern auf einen kommen auch viele Aufgaben zu. 

Insbesonders in der letzten Phase der Vorbereitung kann man jede Hilfe gut gebrauchen, wenn die Braut oder der Bräutigam den Überblick verliert und die Braut eventuell zu "Brautzilla" wird.
Es ist dann einfach toll, wenn jemand einen wieder auf den Boden zurück holt. Außerdem macht die Vorbereitung mit mehreren doch gleich viel mehr Spaß.


Doch welche Aufgaben können die Trauzeugen übernehmen? 
Mit der Unterschrift am Standesamt (und Brautstrauß halten in der Kirche) ist die Arbeit nicht getan. 
Die Hauptaufgabe ist während der gesamten Vorbereitungszeit für das Brautpaar da zu sein, egal wo bei. Ob Entscheidungen mitzufällen, bei der Dekoration zu helfen, Dienstleister zu suchen oder Verbesserungsvorschläge zu machen. 

Weitere Aufgaben könnten sein: 

⏩ Junggesellenabschied planen
⏩ Organisation der Feier (Spiele, Reden oder andere Überraschungen)
⏩ Hilfe beim Kleid anziehen
⏩ Moderation bei der Hochzeit
als Ansprechpartner für die Gäste der Hochzeit dienen
⏩ Allerlei Bastelideen in die Tat umsetzen
je nach Brautkleid beim Gang auf die Toilette helfen

Ganz wichtig ist jedoch der Braut immer wieder zu sagen, wie hübsch sie aussieht und das es ein wundervoller Tag wird. Das beruhigt die Braut total und dadurch kommt sie etwas runter. 😊


Es gibt aber noch viele weitere Aufgaben, aber dies ist eine kleine Übersicht.
Manche Brautpaare wollen alles selber machen und die Trauzeugen sollen nur am Standesamt unterschreiben. Andere Brautpaare nutzen es aus und delegieren wo es nur geht! 
Bedenkt bitte, das die Trauzeugen das alles auf einer freiwilligen Basis machen sollen und die Worte "du musst" oder "ihr müsst" sollten niemals fallen. Es macht nur eure Freundschaft kaputt und das wollt ihr doch wirklich nicht, oder? 
Wenn ihr das Gefühl habt, ihr bekommt zu wenig Unterstützung von den Trauzeugen, dann sucht gemeinsam das Gespräch und sagt ganz klar wie ihr es euch vorgestellt habt. Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden! 

Neben den Traugzeugen können auch die Brautjungfern verschiedene Aufgaben übernehmen, umso die Trauzeugen und das Brautpaar zu entlasten. Aber nicht böse sein, wenn die Braut ab und an doch etwas zickig wird, als Braut meint man es nicht so! 😊

Bekommst du auch Unterstützung von euren Trauzeugen? Welche Aufgaben habe sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Layout by Feather and Heart - 2016